Lufa aegyptiaca / cylindrica

SCHWAMMKÜRBIS, LUFFA-GURKE

Englische Bezeichnung: Sponge gourd, Egyptian cucumber, Vietnamese luffa
Spanische Bezeichnung: Luffa

Familie  

Kürbisgewächse (Cucurbitaceae)

Im Westen wird der Schwammkürbis nahezu ausschließlich als so genannter Luffaschwamm genutzt: Das faserige Innere der (reifen) Frucht wird als Massage- und Badeschwamm in verschiedenen Ausführungen verwendet, aber auch zu Spülschwämmen, Küchenschrubbern, Tierspielzeug, Sandalen-Sohlen, Polsterfüllungen u. a. verarbeitet.

Hier auf der Finca bauen wir Luffa an um es als ökologische und nachhaltige Schwamm-Alternative zu nutzen.

Im frühen 20. Jahrhundert wurden die Schwämme zudem als Ölfilter, besonders in Dampfschiffen, verwendet – damals waren Japan und Brasilien die Hauptlieferanten.

In Asien ist der Schwammkürbis in erster Linie ein Gemüse: Die junge, noch unreife Frucht findet breite Verwendung in der asiatischen Küche, ähnlich wie die Zucchini im Westen.