Brassica oleracea var. capitata f. rubra

Rotkohl

Englische Bezeichnung: Red Cabbage
Spanische Bezeichnung: Col roja

Familie  

Kreuzblütengewächse (Brassicaceae)

Hauptbestandteile:  

Mineralstoffe: Calcium, Magnesium, Kalium 
Vitamine: B-Vitamine, C, Beta-Carotin (Provitamin A),
Sekundäre Pflanzenstoffe: Antioxidantien: Anthocyane, sowie krebsfeindliche Senfölglycoside

 

Ernte-Hinweise:  

Junge Blätter lassen sich bereits früher ernten, z.B. für einen Salat. Wenn der ganze Kopf ausgereift ist, schneidet man den Kohl mit einem scharfen Messer knapp unter dem Kopf ab, sobald er schön fest geworden ist, und entfernt die äußeren Blätter.

Verwendung:  

 Rohkost, Kochen, Dünsten, Schmoren, Blanchieren, Braten,
  • z.B.: als Gemüsebeilage, in Eintöpfen, Aufläufen
Besonders für Rotkohl sind Farbstoffe, die sogenannten Anthocyane. Dabei handelt es sich um antioxidativ wirksame sekundäre Pflanzenstoffe, die ihn zu einem besonders gesunden Gemüse machen.

 

 

Family  

Cruciferous Vegetables (Brassicaceae)

Parts Used: 

Leaves

Key Constituents:

  • Minerals: Calcium, magnesium, potassium
  • Vitamins: B vitamins, C, Beta-Carotene (Provitamin A)
  • Secundary plant substances: Antioxidants, anthocyanins as well as anti-cancer sulfur-containing glucosinolate compounds, isothiocyanates and sulforaphane

Harvesting Guidelines:

Young leaves can be harvested earlier, for example, for a salad. 

When the whole head is fully developed, cut the cabbage with a sharp knife just below the head, once it has become nice and firm, and remove the outer leaves.

Use:  

Raw, cooking, stewing, blanching, sauteeing

– As a vegetable side dish, in stews, casseroles

A special advantage of red cabbage are pigments known as anthocyanins. These are antioxidant secondary plant compounds that make it a particularly healthy vegetable.