Artemisia canariensis / thuscula

KANARISCHER BEIFUSS

Englische Bezeichnung: Canary Inciendo, Mugwort
Spanische Bezeichnung: Incienso

Familie  

Korbblütler (Asteraceae)

Er ist ein Endemit der Kanarischen Inseln, kommt aber nicht auf Fuerteventura und Lanzarote vor. Der Strauch aus der Familie der Korbblütler verzweigt stark.  Seine Blätter sind gefiedert und graugrün. Bei Trockenheit werden sie silbrig weiß.

Am geeigneten Standort wird der Kanarische Beifuss bis zu 1 m hoch. Er mag überwiegend trockene Zonen (semiarid). Der Boden sollte arm und trocken sein. Auch Steine stören den Strauch nicht, was er braucht, ist Sonne.

Der spanische Name „incienso“ bedeutet Weihrauch

Der Grund dafür ist der starke aromatische Duft, den die Pflanze verströmt.

An heißen Sommertagen ist das Aroma besonders intensiv.

Das Kraut wird seit alters her auch zum Räuchern genommen, wie der echte Weihrauch. Nur der ist ein Baum.

Sonnige BSchuchten mag er besonders gern.  Manchmal wird er zur Zierde angepflanzt.  Von Mai bis Juli schmücken ihn kleine, gelbe, kugelige Blüten-köpfchen.

Die Vermehrung erfolgt durch Samen.

Das getrocknete Kraut wird auch zum Räuchern verwendet, wie der echte Weihrauch.